Sie sind hier: Veranstaltungen > Osterlauf 2014 > 
DeutschEnglishFrancais
12.12.2017 : 5:43 : +0100

Veranstaltungen

Sponsoren, Partner und Helfer

Raupenholz

Elektro Schönefeld

Landratsamt Ilmenau
Sport und Betriebsamt Ilmenau

Freiwillige Feuerwehr Heyda

Bergwacht Ilmenau

TSV Heyda Sektion Gymnastik

Osterlauf 2014

Der 11. Ilmenauer Osterlauf "Rund um die Talsperre Heyda", mit gewohnter Streckenführung und Teilnehmerrekord!

Vor 12 Jahren suchte die Abteilung Ski Nordisch des WSV Ilmenau einen möglichst freien Platz im Volkslaufkalender. Die Wahl fiel auf den Ostersamstag, da es zu Ostern in Nord- und Südthüringen noch keinen Volkslauf gab. Mit Hilfe des Ortsteils Heyda fanden wir eine Strecke, die im Frühjahr meist gute Laufbedingungen bietet.

Schon im Vorfeld war mit 340 Vormeldungen klar, das die Teilnehmerzahlen noch weiter steigen würden. Deshalb gestalteten wir die Startnummernausgabe und Nachmeldungen etwas um, damit alle Läufer rechtzeitig vor dem Start ihre Startnummern erhielten. Insgesamt 563 Läufer und Läuferinnen sowie Nordic-Walker nahmen in diesem Jahr am Osterlauf teil.

Kurz nach 10:00 Uhr konnte unsere Landrätin Petra Enders den Startschuss für die beiden Laufstrecken geben. Die kurze Strecke (374 Teilnehmer davon 102 Frauen) ist dabei seit 2009 Bestandteil des Thüringer Klassiker Cup. Die Gesamtsiege gingen in diesem Jahr an Johanna Schreier (SG Motor Arnstadt, W30 39:44) und Sebastian Schlott (SWV Goldlauter, M30 31:56).

Die lange Strecke absolvierten 19 Frauen und 137 Männer. Hier siegten Rebecca Gessat (LC Dübener Heide, W30 1:14:34) und Oliver Stengel (Grüna, M30 1:04:36). Beide Strecken gehen als erste Wertung in den offenen Sparkassen-Cup des Ilm-Kreises ein. Ingesamt 33 Walker und Nordic-Walker nutzten den Osterlauf zur gemeinsamen sportlichen Bewegung.

Bedanken möchten wir uns bei allen Sport- und Laufbegeisterten für die Treue und zahlreiche Teilnahme am Ilmenauer Osterlauf. Ein großer Dank gilt ebenso an alle Helfer um das Laufereignis herum, sowie unsere Partner und Sponsoren. Ohne euch wäre der große Zuspruch der Veranstaltung nicht zu bewältigen. 

Zu wünschen bleibt einzig, das an einem Ostersamstag mal wieder die Sonne scheint, wenn es am 4. April 2015 wieder heißt: "Ostersamstag ist Ilmenauer Osterlauf Rund um die Talsperre Heyda"!

Ergebnisse/Urkundendruck (Sportident)

Bericht über den Osterlauf im Thüringen Journal (MDR Mediathek)

Artikel von Berit Richter im Freien Wort und Thüringer Allgemeine sowie auf laufszene-thüringen.de


Anfahrt und Streckeninfos

Karte in Googlemaps öffnen 

Höhenprofil (PDF)